Neckar-Odenwald-Kreis. „Ein Rettungshubschrauber wird zukünftig im Neckar-Odenwald-Kreis stationiert“, bekräftigte Innen-Staatssekretär Wilfried Klenk (CDU) in einem Gespräch mit dem Neckar-Odenwälder-Landtagsabgeordneten Minister Peter Hauk (CDU) das Vorhaben der Landesregierung. Das wird die medizinische Versorgung der Bevölkerung weiter verbessern; bei vielen Unfällen oder Krankheiten sei Zeit ein entscheidender Faktor über Leben und Tod oder dauerhafte Einschränkungen.

Eine Studie habe ergeben, dass es in Baden-Württemberg noch zwei „weiße Flecken“ gebe, einer davon im Norden des Landes. So seien Teile des Main-Tauber-Kreises, der gesamte Hohenlohekreis und der gesamte Neckar-Odenwald-Kreis nicht ausreichend schnell mit Rettungshubschraubern erreichbar. Die Ergebnisse des Gutachtens sollen nun auch zügig umgesetzt werden. Das Regierungspräsidium Karlsruhe sei beauftragt, bis Mitte diesen Jahres einen geeigneten Standort zur Stationierung des Rettungshubschraubers zu finden. Beworben haben sich die Städte und Gemeinden Mosbach, Osterburken und Walldürn.
„Die Menschen im Neckar-Odenwald-Kreis werden nach Stationierung des Hubschraubers noch sicherer leben“, freute sich Landtagsabgeordneter Peter Hauk über die Zusage seines Kollegen in der Regierung.